/ / / / Alaska Highway – Mile 0

Alaska Highway – Mile 0

with Keine Kommentare

Oft haben wir davon geträumt selbst einmal hier zu sein, während wir Dokumenationen und Reiseberichte verfolgten. Nun ist dieser Traum wahr geworden und wir stehen am Schild, das die Meile 0 des berühmten Alaska Highways markiert!

Kanada Alaska Highway Mile 0
Roger am Startpunkt einer langen Reise in den Norden

Der Alaska Highway – früher auch Alcan  (Alaska-Canadian) Highway genannt – beginnt in Dawson Creek (British Columbia) und endet in Fairbanks (Alaska). Erbaut wurde er 1941 zum besseren Schutz Nord-Amerikas vor zunehmenden Bedrohungen: Russland erbaute einen militärischen Außenposten vor den Toren Alaskas, Pearl Habour wurden von den Japanern bombardiert und Alaska war völlig schutzlos zu der Zeit.

Nur 8 Monate und 12 Tage dauerte der Bau des 1523 Meilen langen Highways – nun jedenfalls war er damals noch so lang. Heute ist er 35 Meilen (56 km) kürzer und somit „nur noch“ 2394 km lang. Hauptsächlich in Kanada wurden kurvenreiche Stücke begradigt und Umgehungen für Dörfer gebaut.

Nichtsdestotrotz hat der Highway nichts von seinem ursprünglichen Reiz verloren. Man verbindet mit ihm Abenteuer, Wildnis, Einsamkeit und die unendliche Weite, vor allem des Yukons.

Kanada Dawson Creek Alaska Highway Mile 0
Am Startpunkt des Alaska Highways

Zwar sind wir bereits 13000 km in Kanada gefahren, doch eben nicht auf DEM Highway. Nun stehen wir hier an dem Schild das groß verkündet: „Mile 0 of the Alaska Highway“. Wir können es kaum glauben. Ein Traum wird wahr und ein neuer und hoffentlich spannender Abschnitt unsere Reise beginnt. Wir sind gespannt und voller Vorfreude auf unser Abenteuer „Alaska Highway“!

Verfolgen Thomas:

Die Natur hat mich schon immer interessiert. Unabhängig vom Alter verbrachte ich gerne Zeit draußen. Dies hat sich bis heute noch gesteigert denn ich übernachte gerne im Zelt in der Wildnis und versuche die Schönheit der Natur mit der Kamera einzufangen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.