/ / / Sternenhimmel über Tromsø

Sternenhimmel über Tromsø

with 2 Kommentare

Anfang Januar reiste ich nach Tromsø zur Beobachtung von Polarlichtern. Aber nicht nur die tanzenden Lichter am nächtlichen Himmel waren faszinierend, sondern auch die Sterne. Aufgrund der geringen Lichtverschmutzung waren viel mehr Sterne am Nachthimmel zu erkennen als z.B. in der Rhein-Main-Region. Sogar Jupiter und Mars waren auszumachen. Vor allem aber zeigte sich der Sternhaufen der Plejaden mit Wiedererkennungswert aber auch der Große Wagen.

Sternbild Großer Wagen mit Aurora
Sternbild Großer Wagen mit Aurora

Die Milchstraße mit ihrer schier unendlichen Anzahl an Sternen war ebenfalls deutlich zu sehen. Allerdings wirkte sie etwas entfernter als es in Mittenwald der Fall war.

 

Verfolgen Thomas:

Die Natur hat mich schon immer interessiert. Unabhängig vom Alter verbrachte ich gerne Zeit draußen. Dies hat sich bis heute noch gesteigert denn ich übernachte gerne im Zelt in der Wildnis und versuche die Schönheit der Natur mit der Kamera einzufangen.

2 Responses

  1. Mathias
    | Antworten

    Tolle sternenhimmel!
    Ich Held hab diesmal Stativ und Auslöser daheim gelassen. Dabei war der gestrige sternenhimmel so schön klar ;-)

    • Thomas
      | Antworten

      Autsch, das ist schade.
      Aber geht als Notlösung nicht Kamera auf Boden legen und mit Pulli/Shirt „ausrichten“ und mittels Selbstauslöser auslösen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.