/ / Korsika GR20 Packliste

Korsika GR20 Packliste

with 3 Kommentare

Ich konnte es einfach nicht lassen und habe mir schon mal ein paar Gedanken gemacht, was alles Anfang Mai mit nach Korsika zum GR20 müsste und nachfolgende Packliste erstellt:

Artikel Gewicht___ Bemerkung
Rucksack (leer) 2,6 kg
2,6 kg
Schlafen
Zelt inkl. Footprint & Heringen 3,4 kg Details
Isomatte (inkl. Reparaturset) 0,75 kg
Schlafsack (Daune: -1°C/-6°C/-23°C) 0,9 kg
Schlafsack Inlay 0,3 kg
5,35 kg
Kochen
Multifuelkocher (inkl. 1 L Flasche – Leergewicht) 0,7 kg
Topf 0,35 kg
Leatherman 0,3 kg
Wasserfilter 0,45 kg Details
Trinkblase (3L, leer) 0,2 kg
Essen (für 15 Tage)* 10 kg
12 kg
Kleidung
Hardshell 0,7 kg
Daunenjacke 0,4 kg
Pulli 0,3 kg
Trekkinghose 0,6 kg
Regenhose 0,18 kg
Lauftight 0,2 kg
Badeshorts 0,2 kg
2 T-Shirts 0,3 kg
1 Langarmshirt 0,2 kg
Kapuzenlangarmshirt 0,3 kg
3 Unterhosen 0,15 kg
3 Paar Socken (2x kurz, 1 x lang) 0,15 kg
Trailrunner 0,6 kg
Five-Fingers 0,3 kg
Mütze, Handschuhe, 2 Hadtücher 0,2 kg
Handtuch 0,1 kg
4,88 kg
Elektronik
Fotokram (DSLR inkl. Objektiv, Akkus, Ladegerät, Tasche) 3,0 kg
GoPro (inkl. Kopfhalterung, Stange, Fernbedienung) 0,45 kg
GPS 0,15 kg
Handy (inkl. Ladekabel) 0,15 kg
3,75 kg
Sonstiges
Zahnbürste, Zahnpasta 0,1 kg
Duschgel (25 ml), Deo 0,1 kg
Sonnencreme (30 ml), Sonnenlabello 0,1 kg
Erste-Hilfe-Set 0,2 kg
Reiseapotheke* 0,3 kg
Klopapier (2 Rollen) 0,2 kg
Trekkingstöcke 0,5 kg
Sonnenbrille 0,1 kg
Reisedokumente, Karten 0,3 kg
2,1 kg
Gesamt 30,68 kg
abzüglich Klamotten am Leib (grün) & Kamera in der Hand 4,6 kg
zuzüglich 3 L Wasser in Trinkblase 3 kg
zuzüglich 1 L Benzin 1 kg
Gesamt Rucksack 30,08 kg 
*Essen (für 15 Tage)
Morgens (Müsli mit Milchpulver zzgl Nüsse zzgl K1000) 1,45 kg
Tagsüber (Studentenfutter) 1,5 kg
Abends (Gefriergetrocknete Nahrung) 2,4 kg
Risotto (selbstgemacht) 1,6 kg
Tortellini 1 kg
Mandeln gesalzen 1 kg
Müsliriegel (8 Stück a 80 g) 0,64 kg
Kaffeeknusperei 0,13 kg
Teebeutel (30 Stück) 0,08 kg
Eiweisriegel (5 Stück a 45g) 0,225 kg
10 kg 
*Reiseapotheke
Halsschmerztabletten 0,05 kg
Schmerztabletten 0,05 kg
Durchfalltabletten 0,05 kg
Bonbons 0,05 kg
Antispetische Wundsalbe 0,05 kg
Ohrstöpsel 0,05 kg
0,3 kg

So viel zu meinen Gedanken zur Packliste für den GR20 in Korsika. Die Sache mit dem Essen muss ich noch mal genau durchgehen.

Verfolgen Thomas:

Die Natur hat mich schon immer interessiert. Unabhängig vom Alter verbrachte ich gerne Zeit draußen. Dies hat sich bis heute noch gesteigert denn ich übernachte gerne im Zelt in der Wildnis und versuche die Schönheit der Natur mit der Kamera einzufangen.

3 Responses

  1. Axel Koppert
    | Antworten

    Hi Tom!

    Gute Packliste, aber den Wasserfilter kannst du daheim lassen, das halbe Kilo kannst du dir sparen. Ein Highlight des GR 20 sind für mich die vielen Quellen auf dem Weg gewesen aus denen genialstes Wasser in seiner reinsten Form herausplätschert.

    Essen ist auch nicht so problematisch, man kann auf allen Hütten auch Kochzutaten erwerben falls man etwas vergessen hat. Ich bin damals übrigens mit einem 45 l Rucksack sehr gut durchgekommen.

    Noch ein Tipp zur Planung: IGN Geoportail

    http://www.geoportail.gouv.fr/accueil?c=8.910780245713902,42.40306014800798&z=0.00005793230415967282&l=GEOGRAPHICALGRIDSYSTEMS.MAPS.3D$GEOPORTAIL:OGC:WMTS@aggregate(1)&permalink=yes%3D%3D

    Viele Grüße aus Graz

    Axel

  2. Axel Koppert
    | Antworten

    Jetzt habe ich erst gelesen, wann du unterwegs sein willst. Anfang Mai musst du bei Hangexpositionen Nord und Nord-Ost noch mit hartem Altschnee rechnen. Sonst gibt es bestimmt auch noch das eine oder andere Schneefeld. Teilweise ist es schon steil. Ich würde deshalb ein paar leichte Steigeisen mitnehmen.

    Axel

    • Thomas
      | Antworten

      Vielen Dank für die Infos!
      Habe mir schon gedacht, dass ich noch mit Schneefeldern zu rechnen habe.
      Ferner gehe ich davon aus, dass die Hütten zu sein werden, so dass ich mir kein Essen werde kaufen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.