/ / / Wandern in Kirgisistan: Packliste

Wandern in Kirgisistan: Packliste

with Keine Kommentare

Zusammen mit Freunden werden wir voraussichtlich 120 km durch das Terskej-Alatau Gebirge im Tian Shan von Kirgisistan wandern. Wir werden im Bereich von Jeti Oguz starten und wenn alles gut geht in Jyrgalan ankommen. Für die Ak Suu Traverse durch das Terskej-Alatau Gebirge planen wir mit 10 Tagen und haben, da wir komplett autark unterwegs sein werden, entsprechend viel Ausrüstung dabei. Gedanken zur Planung dieser Wanderung finden sich in diesem Artikel.

Nachfolgend die detaillierte Packliste zum Wandern in Kirgisistan im Terskey-Alatau des Tian Shan Gebirges:

Artikel Gewicht Bemerkung
Rucksack (leer) 2,6 kg
Flightcover 0,5 kg Zum Schutz beim Transport und als Unterlage beim Sitzen außerhalb des Zeltes sollte es nass sein
Tagesrucksack 0,1 kg Flug und Stadtbummel
3,2 kg
Schlafen
Zelt (inkl. Footprint) 4 kg Details
Isomatte (Exped SynMat UL 7) 0,45 kg
Exped Pillow Pump 0,16 kg
Schlafsack (2/-3/-19) 0,8 kg
Schlafsack Inlay 0,15 kg
5,56 kg
Kochen
Gaskocher 0,3 kg
Topf 0,35 kg Details
Gaskartusche 0,22 kg Infos zur Besorgung von Gaskartusche
Feuerzeug 0,02 kg
Berghaferl 0,06 kg
Spork 0,02 kg
Trinkblase (3L – leer) 0,2 kg
Wasserfilter 0,45 kg Details
Trinkflasche (0,7 L – leer) 0,13 kg für Flug, etc.
Essen für 10 Tage* 4 kg
Spüli/Duschgel 0,02 kg
 5,32 kg
Kleidung
Hardshell 0,7 kg
Fleece 0,35 kg
Zip-Hose 0,5 kg Perfekt für Wetterwechsel, schnelltrocknend
Zip-Hose 0,5 kg
T-Shirts (2) 0,3 kg
Langarmshirt 0,3 kg
Hemd 0,22
Unterhosen (2) 0,1 kg
Paar Socken (2) 0,1 kg
Wanderschuhe 1,4 kg
Trekkingsandalen 0,6 kg Zum Furten und später beim Reisen im Land
Mütze, Handschuhe, Hadtuch 0,2 kg
Hut (gegen Sonne) 0,06 kg
Handtuch 0,1 kg
5,67 kg
Sonstiges
Zahnbürste 0,01 kg
Zahnpasta (biolog. abbaubar) 0,1 kg
Sonnencreme (100 ml) 0,12 kg
Klopapier (2 Rollen) 0,28 kg
Schaufel 0,1 kg
Leathermen 0,3 kg
Trekkingstöcke 0,55 kg Essentiell
Sonnenbrille (inkl. Etui) 0,12 kg
Erste-Hilfe-Set 0,4 kg
Desinfektionsgel (50 ml) 0,06 kg
Vaseline 0,13 kg
Reisedokumente 0,05 kg
Packsack (Schlafen & Klamotten) 0,1 kg
Packsack (Elektronik) 0,06 kg
Reparaturkram (Zelt, Isomatte, Jacke) 0,1 kg
2,08 kg
Elektronik
Fotoausrüstung* 4,85 kg
GPS (inkl. Akkus) 0,25 kg
Stirnlampe 0,09 kg
Handy (inkl. Ladekabel) 0,16 kg
5,35 kg
Gesamt  27,7 kg
abzüglich Klamotten am Leib (grün) und Kamera in der Hand – 4,58 kg
abzüglich gesplitteter Sachen  – 2,4 kg
zuzüglich 1,5 L Wasser  +1,5 kg
Gesamter Rucksack (inkl. Essen für 10 Tage)  22,22 kg
*Essen
Morgens – ca. 100 g Müsli
Mittags – Trekkingessen geteilt
Abends – Trekkingessen geteilt
Am Tage – ca. 100 g Nuss-Frucht-Schoki-Mischung
*Fotoausrüstung  4,85 kg
Tasche 0,41 kg
DSLR+Objektiv+Akku+Speicherkarte 1,7 kg
2. Objektiv 0,7 kg
Objektivtasche 0,22 kg
Filter 0,06 kg
Kabelauslösung 0,08 kg
6 Akkus 0,48 kg
Blitz (inkl. Akkus) 0,23 kg
 4 Akkus (Ersatz GPS und Blitz) 0,1 kg
Reinigungspinsel 0,02 kg
Stativ 0,85 kg Details

 

Update 05.09.2018:

Wir sind zurück von unserer Reise nach Kirgisistan und ich nutze die gesammelten Erfahrungen diese Packliste zum Wandern in Kirgisistan zu ergänzen:

  • den Gegenstand den ich am meisten vermisst habe war eine Daunenjacke, da es deutlich kühler war als erwartet sobald die Sonne weg war
  • die Flüsse sind alles andere als klar, weshalb unser Wasserfilter sehr schnell mit Sedimenten verstopften, da wir keinen z.B. Kaffeefilter als weiteren Vorfilter dabei hatten
Verfolgen Thomas:

Die Natur hat mich schon immer interessiert. Unabhängig vom Alter verbrachte ich gerne Zeit draußen. Dies hat sich bis heute noch gesteigert denn ich übernachte gerne im Zelt in der Wildnis und versuche die Schönheit der Natur mit der Kamera einzufangen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.