/ / Erfahrungsbericht Wanderschuh Meindl SX 1.1 GTX

Erfahrungsbericht Wanderschuh Meindl SX 1.1 GTX

with Keine Kommentare

Meine sehr geschätzten Salomon 3D Pro Ultra GTX Wanderschuhe sind leider endgültig nicht mehr zu gebrauchen und ich bin auf der Suche nach neuen Schuhen, welche ich zum Wandern anziehen kann. Warum die neuen Modelle des Salomon 3D Pro Ultra GTX für mich nicht mehr in Frage kommen habe ich bereits ausführlich dargelegt.

Seit ein paar Wochen teste ich bereits den Lowa Focus GTX und seit ein paar Tagen ist der Meindl SX 1.1 GTX hinzugekommen.

Das Obermaterial dieses halbhohen Wanderschuhs besteht aus Nubukleder und Mesh.
Der Meindl SX 1.1 GTX ist dank GoreTex Membran wasserdicht und verfügt über einen stabilen Sohlenaufbau mit Vibram Sohle. In die Sohle ist zusätzlich ein sogenanntes Stone-Shield eingearbeitet, welches den Träger vor scharfkantigen Steinen oder anderen spitzen Gegenständen schützen soll.
Die Zehenkappe ist verstärkt, so dass keine Gefahr für blaue Fußzehen besteht, sollte man mit der Schuhspitze gegen Steine stoßen.
Der Schuh fällt in meinen Augen etwas weit aus, so dass ich trotz Damenmodell des SX 1.1 diesen am Spannbereich etwas fester schnüre.

 

Meindl SX 1.1 GTX
Meindl SX 1.1 GTX

 

Bereits nach einer kurzen Testphase – leider mit lediglich einer Tageswanderungen – bin ich von dem Schuh begeistert: die Vibram-Sohle verfügt über ein erstklassiges Profil und lässt eine angenehme Abrollbewegung des Fußes zu. Ein Traum. Mit 700 g (Damenmodell UK 7,5 – Gr. 41,5) ist der Meindl SX 1.1 deutlich leichter als der Lowa.
Die Schnürsenkel sind zwar dünn, wirken aber sehr stabil. Sollten sie dennoch reißen sind die Ösen groß genug um andere Schnürsenkel durchfädeln zu können.
Obwohl die Einlegesohle im Vorfußbereich für eine bessere Durchlüftung kleine Löcher aufweist hatte ich bei der Tageswanderung recht durchgeschwitzte Füße.

Die Verarbeitung wirkt hochwertig und ich bin gespannt wie sich der Meindl SX 1.1 auf dem John Muir Trail schlagen wird. Ich habe dem Meindl SX 1.1 gegenüber dem Lowa Focus GTX den Vorzug für den John Muir Trail gegeben, da der Meindl die angenehmere Abrollbewegung zulässt. Ich bin gespannt, ob ich im Meindl SX 1.1 einen qualitativ hochwertigen und langlebigen Wanderschuh gefunden habe.

Dieser Erfahrungsbericht bzw. die Review schildert meine ersten Erfahrungen bzw. Eindrücke über ein paar Wochen Benutzungsdauer. Meine Gedanken über die Produktqualität bzw. Langlebigkeit von Outdoorprodukten habe ich diesem Artikel niedergeschrieben.
Verfolgen Thomas:

Die Natur hat mich schon immer interessiert. Unabhängig vom Alter verbrachte ich gerne Zeit draußen. Dies hat sich bis heute noch gesteigert denn ich übernachte gerne im Zelt in der Wildnis und versuche die Schönheit der Natur mit der Kamera einzufangen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.