Home / Weltreise / Länder / Norwegen / Wandern in Norwegen – nach Kvalvika und auf den Ryten

Wandern in Norwegen – nach Kvalvika und auf den Ryten

with Ein Kommentar

Vor ein paar Jahren war ich gerne Gast bei der EOFT, der European Outdoor Film Tour, und habe mich an den Videos von verschiedenen Abenteurern und Sportlern erfreut. Damals stieß ich auch auf die kurze Doku North of the sun. Ein Film zweier Norweger, welche die Winter-Monate an der Küste der Lofoten verbrachten und sich aus Treibholz und weiterem Müll, den das Meer an den Strand spülte, eine Hütte bauten. Diese Hütte bauten sie in der Bucht von Kvalvika. Sie überwinterten abgeschieden und wann immer es das Meer zuließ schnappten sie sich ihre Surfboards und pflügten durch die Wellen. Noch immer neugierig von dem Film wollte ich selbstverständlich den Drehort kennenlernen und als ich erfuhr, dass es auch noch einen kleinen Gipfel gibt, von dem man einen super Blick auf die Bucht hat, war ich umso mehr begeistert. Somit unternahmen wir bei unserem Roadtrip durch Nordeuropa eine Wanderung nach Kvalvika und auf den Ryten.

Norwegen Lofoten Kvalvika
Für diese fantastische Aussicht wollten wir auf den Ryten

Wer uns kennt weiß, dass wir beim Wandern selten mit blauem Himmel und Sonnenschein beglückt werden. So auch dieses Mal. Nachdem wir das kleine Örtchen Fredvang passiert hatten parkten wir unser Auto am Straßenrand der 986 und wanderten los. Es herrschte leichter Nieselregen, so dass wir bereits nach wenigen Metern matschige und feuchte Füße hatten. Der Weg zur Bucht von Kvalvika führt über den Skoren, einen kleinen Buckel von 150 Metern Höhe. Die Höhe ist nicht das Problem. Dagegen verlangten die durch den Regen feuchten Steine volle Konzentration. Schließlich wollten wir nicht ausrutschen.

Eine einsame Schaukel

Die Bucht erreichten wir nach kurzer Zeit und waren recht ernüchtert: Fast jedes Erdloch war mit Müll angefüllt und überall waren Exkremente verstreut. Schleunigst ließen wir die Bucht hinter uns und begaben uns zum Aufstieg des 540 m hohen Ryten. Das Wetter wurde immer schlechter, starker Wind peitschte uns vom Meer her den Regen ins Gesicht und nach kurzer Zeit waren wir nass bis auf die Unterhose. Ferner wurde der Weg durch die Wiese immer schlammiger, so dass wir stellenweise knöcheltief im Matsch versanken. Ein paar Mal dachten wir an umdrehen bzw. mit einem mulmigen Gefühl an den Rückweg, denn bergab war das nasse Gras und der schlammige Pfad glatt wie Schmierseife.

Vielleicht interessieren Dich auch diese Artikel zu den Lofoten:

Vom weitläufigen Gipfel genießt man eine spektakuläre Aussicht und wenn man vor der Wanderung den Fahrplan der Hurtigruten studiert kann man beobachten wie die großen Schiffe in dem engen Spalt des Trollfjord verschwinden. [Weiterlesen]

Der Fløya ist der Hausberg von Svolvær. Er ragt 590 m in die Höhe und da man, wie sooft in Norwegen, auf Meeresniveau mit der Wanderung startet, wollten auch die gesamten 590 Höhenmeter erklommen werden. Bei strahlendem Sonnenschein war dies eine schweißtreibende Aktivität. [Weiterlesen]

Am nordöstlichen Ende der Lofoten stießen wir mit 1085 m auf den zweithöchsten Berg der Lofoten, den Geitgaljen. Es war eine atemberaubende Wanderung mit fantastischer Aussicht. [Weiterlesen]

Norwegen Lofoten Kvalvika
Manu kämpft gegen den Wind

Nach 2,5 km standen wir oben auf dem Gipfel des Ryten und der Wind war unglaublich stark. Wir konnten uns regelrecht dagegen lehnen und mussten noch immer aufpassen, nicht weg geweht zu werden. Für einen kurzen Augenblick hatten wir Glück: Der Regen hörte auf und ein paar Sonnenstrahlen zeigten sich. Dieser Mix aus Sonne und Wolken und der Blick hinab auf die Bucht war einfach phänomenal! Das anbrandende Meer leuchtete regelrecht grün.

Fantastische Aussicht auf die Bucht von Kvalvika

Ich weiß nicht, ob der Film zu der Popularität der Bucht von Kvalvika beigetragen hat. Vielleicht liegt es auch an der Leichtigkeit der Wanderung zur Bucht oder daran, dass Menschen dort gerne am Strand campen mit der Möglichkeit, den Sonnenuntergang (oder die Mitternachtssonne) zu beobachten. Wie dem auch sei, trotz des schlechten Wetters war ziemlich viel los in der Bucht Kvalvika und ich denke, dass ich mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehne wenn ich schreibe, dass die Wanderung nach Kvalvika eine der bekanntesten Touren auf den Lofoten ist. Ich fand sie ok, doch tausendmal besser gefallen hat mir der Ryten und die Aussicht von dort oben. Aber ich bin auch einfach ein Freund von fantastischen Aussichten.

Verfolgen Thomas:

Die Natur hat mich schon immer interessiert. Unabhängig vom Alter verbrachte ich gerne Zeit draußen. Dies hat sich bis heute noch gesteigert denn ich übernachte gerne im Zelt in der Wildnis und versuche die Schönheit der Natur mit der Kamera einzufangen.

One Response

1. Marie

Die Wanderung auf dem Gipfel von Ryten hat uns auch sehr gefallen. Wir hatten im Hochsommer zudem sehr gutes Wetter und damit den gesamten Weg über spektakuläre Aussichten. Für uns gehörte die Wanderung hier zu einer der Highlights in Nord Norwegen und den Lofoten.