/ / / Weltreise – Sachen die man nicht vergessen sollte

Weltreise – Sachen die man nicht vergessen sollte

with Keine Kommentare

Hat man den Entschluss gefasst auf Weltreise zu gehen ist es ratsam so schnell wie möglich mit der Planung bzw. bürokratischen Dingen zu beginnen. Denn wer will sich kurz bevor der Flieger abhebt noch mit der Deutschen Bürokratie auseinandersetzen. Ich für meinen Teil habe dies lieber einige Wochen im voraus abgehakt, so dass ich da keinen Stress habe. So war zumindest der Plan, aber letztendlich hat alles doch wieder länger gedauert und erst zwei Wochen vor dem Abflug kehrte Ruhe ein. Über wichtige Dokumente für eine Weltreise habe ich in einem anderen Artikel geschrieben.

Die meisten werden im Kopf haben, dass sie rechtzeitig ihre Wohnung kündigen müssen oder untervermieten, Sachen einlagern, Auto verkaufen, etc. Nicht vergessen sollte man aber auch nachfolgende Kündigungen und deren Fristen:

  • Handyvertrag
  • Internetanschluss bzw. Telefonanschluss
  • Zeitungs/Zeitschriften-Abo
  • GEZ/Rundfunkgebühren
  • Krankenkasse (bei mir war der Nachweis einer abgeschlossenen Auslandskrankenversicherung für die Dauer der Weltreise erforderlich)
  • unnötige Versicherung, welche nicht im Ausland gültig sind (z.B. KFZ-Haftpflicht)

Hat man lange genug gearbeitet hat man Anspruch auf Arbeitslosengeld nach der Rückkehr. Allerdings sollte man bereits vor der Weltreise die nötigen Schritte veranlassen und den Erhalt des Arbeitslosengeldes für die Dauer der Weltreise „einfrieren“ bzw. die Ansprüche zurückstellen lassen. Dies ist für eine Dauer von bis zu 3 Jahren möglich.

Auch das Impfen wollte ich nicht kurz vor knapp erledigen. Meine Herangehensweise stellte sich als richtig heraus, denn die Tollwut-Impfung vertrug ich nicht reibungslos.

Verfolgen Thomas:

Die Natur hat mich schon immer interessiert. Unabhängig vom Alter verbrachte ich gerne Zeit draußen. Dies hat sich bis heute noch gesteigert denn ich übernachte gerne im Zelt in der Wildnis und versuche die Schönheit der Natur mit der Kamera einzufangen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.