/ / / Wichtige Dokumente auf Weltreise: Reisepass, Impfausweis, Internationaler Führerschein, Visa

Wichtige Dokumente auf Weltreise: Reisepass, Impfausweis, Internationaler Führerschein, Visa

with Keine Kommentare

Dieser Artikel beschäftigt sich mit – in unseren Augen – wichtigen Dokumenten, die man bei einer längeren Reise und erst Recht bei einer Weltreise dabei haben sollte.

Für unsere Weltreise haben wir uns entschieden, einen zweiten Reisepass zu beantragen. Wir kommen durch Länder, in denen man den Reisepass für umfangreiche Visaformalitäten mehr oder weniger aus der Hand geben muss. Das Beantragen des zweiten Reisepasses verlief zum Glück relativ unkompliziert: eine schriftliche Begründung weshalb wir einen zweiten Reisepass benötigen und durch welche Länder wir voraussichtlich reisen werden genügte der netten Dame vom Bürgerbüro.

Zusätzlich zu unseren zwei Reisepässen haben wir eine einlaminierte Kopie unseres Personalausweises bzw. Nationalen Führerscheins dabei, sollten wir, aus welchen Gründen auch immer, ein Pfand bei was auch immer hinterlegen müssen.

Um auch mal im Ausland ein Auto mieten zu können haben wir einen Internationalen Führerschein beantragt. Gültigkeit 3 Jahre.

Vor einer ausgedehnten Reise in ferne Länder muss jeder für sich selbst entscheiden in welchem Umfang man sich impfen lässt. Wir haben uns entschieden einige Impfungen machen zu lassen im Hinblick auf unsere Touren durch Südamerika und führen auch unseren Impfausweis mit uns.

Eine Auslandskrankenversicherung haben wir ebenfalls abgeschlossen (sonst hätten wir die Deutsche Krankenversicherung auch nicht kündigen können) und führen ein entsprechendes Nachweisdokument über unsere Auslandskrankenversicherung in Englischer Sprache mit uns.

Für Australien haben wir noch ein Visum beantragt. In den anderen Ländern bekommen wir ein Touristen-Visum meist unkompliziert bei der Einreise, stellen uns aber auch darauf ein ein Weiterflugticket vorweisen zu können. Wie es sich bei der Einreise über Land verhalten wird … Da lassen wir uns „überraschen“.

Alle hier erwähnten Dokumente: Reisepass, Impfausweis, Internationaler Führerschein, Auslandskrankenversicherung haben wir eingescannt und digital verfügbar. Jedoch nicht in der Dropbox wie viele vielleicht denken werden. Stattdessen haben wir uns für die Schweizer Alternative File Sync entschieden, welche nach dem gleichen Prinzip funktioniert und des weiteren um uns u.a. die Option offen zu halten von unterwegs Fotos auf einen Server zu laden und das Ganze verschlüsselt in der Hoffnung unerwünschten Mitlesern oder Zugriffen vorzubeugen.

Verfolgen Thomas:

Die Natur hat mich schon immer interessiert. Unabhängig vom Alter verbrachte ich gerne Zeit draußen. Dies hat sich bis heute noch gesteigert denn ich übernachte gerne im Zelt in der Wildnis und versuche die Schönheit der Natur mit der Kamera einzufangen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.