Home / Reisen / Slowenien / Der Slap Boka Wasserfall in Slowenien

Der Slap Boka Wasserfall in Slowenien

with Keine Kommentare

Kurz vor dem Triglav Nationalpark an der Grenze zu Italien befindet sich der Slap Boka, der höchste Wasserfall Sloweniens. 106 m stürzen hier die Wassermassen in die Tiefe der kleinen Boka Schlucht. Um den Wasserfall besser sehen zu können kann man zu einer ausgebauten Aussichtsplattform spazieren oder von zwei noch höher gelegenen Aussichtspunkten den Slap Boka betrachten. Wir entschieden uns, bis zum höchsten Aussichtspunkt zu wandern.

Verlässt man Bovec in Richtung Kobarid befindet sich sechs Kilometer außerhalb des Ortes an der Nationalstraße 203 vor einer Brücke über die Boka ein Parkplatz. Dort stellten wir unseren CamperVan ab und machten uns auf den Weg zum Wasserfall. Zuerst ging es neben der Straße auf dem Bürgersteig entlang und nach der Brücke führte ein breiter Schotterweg rechts ab. Dieser verläuft einige Meter parallel zum Fluss, wird dann schmaler und führt in den Wald hinein. Nun steigt der Pfad sanft an und schlängelt sich zwischen den Bäumen hindurch bis zur Aussichtsplattform in 430 m Höhe.

Slowenien Slap Boka
Blick von der Aussichtsplattform (430 m)

Will man dem Wasserfall noch näher kommen, geht es von der Aussichtsplattform über einen Trampelpfad zwischen Bäumen und Felsen stellenweise senkrecht nach oben zu zwei höher gelegenen Aussichtspunkten. Bei Regenwetter sollte man sich diesen Aufstieg allerdings gut überlegen.

Slowenien Slap Boka
Blick vom zweiten Aussichtspunkt (600m)

Ab dem zweiten Aussichtspunkt wurde der Weg wegen des lichter werdenden Waldes und des anhaltenden Regens zunehmend rutschiger. Nichtsdestotrotz arbeiteten wir uns stetig schnaufend nach oben und nahmen noch die Hände zu Hilfe. Kurz vor dem dritten und letzten Aussichtspunkt führt der Pfad über eine Wiese und biegt vor einer alten Hütte rechts ab. Am Ziel angekommen sollte man äußerst vorsichtig sein, da nur wenig Platz vorhanden ist und die Felswände senkrecht nach unten abfallen.

Slowenien Slap Boka
Blick vom höchsten Aussichtspunkt (780 m)

Der Abstieg erfolgte auf den gleichen Wegen, und wir bereuten es wegen dem regennassen, rutschigen Untergrund einmal mehr, unsere Trekkingstöcke nicht mitgenommen zu haben.
Am besten gefallen hat uns der zweite Aussichtspunkt. Hier waren wir zwar noch immer ein gutes Stück vom Wasserfall entfernt, aber nicht – wie beim dritten Aussichtspunkt – über ihm.

Slowenien Slap Boka
Blick ins Tal

Die Strecke vom Auto bis zum höchst gelegenen Aussichtspunkt beträgt circa 1,5 km und es werden 420 Höhenmeter überwunden. Ich habe auf GPSies.com die Strecke eingezeichnet.

Verfolgen Thomas:

Die Natur hat mich schon immer interessiert. Unabhängig vom Alter verbrachte ich gerne Zeit draußen. Dies hat sich bis heute noch gesteigert denn ich übernachte gerne im Zelt in der Wildnis und versuche die Schönheit der Natur mit der Kamera einzufangen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert