/ / / Ilulissat an der Westküste Grönlands

Ilulissat an der Westküste Grönlands

with 2 Kommentare

Ilulissat an der Westküste Grönlands gelegen ist die drittgrößte Stadt Grönlands und erreichte weltweite Aufmerksamkeit durch den Klimagipfel, welcher 2009 dort abgehalten wurde, bzw. durch den Ilulissat Eisfjord, der seit 2004 zum UNESCO Weltnaturerbe zählt.

 * * * * *

Der Flug von Sisimiut nach Ilulissat war großartig: aus dem Fenster der kleinen Propellermaschine konnte man die zerklüftete Küste ganz deutlich sehen und vereinzelt tauchten auf dem Meer die ersten kleinen Eisberge auf.

Bei der Ankunft in Ilulissat empfing uns bedeckter Himmel und nach der beständigen Hitze der vergangenen Tage wohltuende 8 °C. Vom Flughafen aus wanderten wir vorbei am Friedhof, dem weltbekannten 4 Sterne Hotel Arctic und dem Hafen zum Stadtzentrum. Von dort ging es weiter Richtung Eisfjord, wo wir am Stadtrand unsere Zelte aufschlugen. Es war ein imposanter Ausblick, den wir von unserer Campsite hatten: gigantische Eisberge, die von Zeit zu Zeit laut knackten und Richtung offenes Meer trieben. Vor diesen Riesen tuckerten kleine Fischkutter umschwärmt von Möwen.

Zum Highlight in Ilulissat zählte eindeutig eine Bootstour auf dem Meer der Diskobucht bis zum Eisfjord. Wir machten diese Tour um Mitternacht und genossen das eindrucksvolle Schauspiel wie die Sonne gegen Mitternacht knapp den Horizont berührte um wenig später wieder aufzusteigen.

Verfolgen Thomas:

Die Natur hat mich schon immer interessiert. Unabhängig vom Alter verbrachte ich gerne Zeit draußen. Dies hat sich bis heute noch gesteigert denn ich übernachte gerne im Zelt in der Wildnis und versuche die Schönheit der Natur mit der Kamera einzufangen.

2 Responses

  1. doris
    | Antworten

    beeindruckende bilder … du gibst mir quasi die möglichkeit mit deinen augen zu sehen … die ausgesuchten motive sind spitzenmäßig !!

  2. Doris + Horst
    | Antworten

    Deine Fotoreportagen gefallen uns sehr gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.